Sonntag, 17. Juli 2022

In die Pilze!

Es bereitet mir immer wieder große Freude, wenn ich von meinen Wanderungen etwas nach Hause mitbringen kann. Diesmal waren es Pilze, die mich am Wegesrand nahezu "angesprungen" haben.


Steinpilze und die Hüte des Parasol- oder Riesenschirmpilzes sind leckere Speisepilze. Die Parasolkappen lassen sich z. B. gut panieren und als vegane Schnitzel zubereiten. Anders sieht es mit den faserigen Stielen dieses Pilzes aus. Sie sind aufgrund ihrer Struktur ungenießbar, weil zäh wie ein altes Seil.

TIPP: Ich viertle die Stängel des Parasols der Länge nach und schneide sie in kleine Stücke. Anschließend werden sie zum Trocknen ausgelegt. Die trockenen Pilzstückchen kommen dann in die Mühle und werden zu "Pilz-Würzpulver" verarbeitet, das vielen Gerichten den letzten Schliff gibt.


Euer Andy

#pilze #pilzesuchen #pilzesammel #schwammerl #gluecksformelwandern #outdoornahrung #essenausdemwald #survival #outdoorkueche #outdoorgerichte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bedanke mich für jede Rückmeldung und bitte Dich, die allgemeinübliche Netiquette einzuhalten. Vielen Dank!

Bärlauchsalz

Salvete, Naturfreunde!   Der Frühling ist meteorologisch gesehen in diesem Jahr noch nicht angekommen. Schnee liegt bis auf 1.000 m runter. ...