Trinkwasser Survival
Liebe Blog-Follower,
heute möchte ich ein paar Sätze über das Thema "Trinkwasser" ins Netz tippen. Sauberes Trinkwasser ist die Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben. Verunreinigtes Trinkwasser wirkt wie Gift. Auch tödlich. Wer's nicht glaubt möge sich bitte im Mittelalter umsehen oder eine Handvoll Nilwasser schlürfen...
Sauberes Trinkwasser zu finden ist eigentlich einfach. Überall in der EU solltest Du ungeniert "Leitungswasser" aus dem Hahn trinken können. Die Trinkwasserverordnung macht's möglich. Schwieriger wird es im Gelände, abseits der kommunalen Ver- und Entsorgungsdienstleitungen.
Berg(quell)wasser, ist nicht per se sauber! Ganz im Gegenteil. Die Alpen sind seit Jahrtausenden Wirtschaftsraum. In erster Linie landwirtschaftlicher Art. Wo es Tiere gibt, da gibt es auch deren Ausscheidungen. Scheinbar klares Bergquellwasser kann aus diesem Grund heftigst mit Cholibakterien verunreinigt sein. Das kann Dich im Zweifelsfall umbringen. Also desinfizierst Du Dein Trinkasser. Es gibt dafür 4 Möglichkeiten.
1. Abkochen: Ich kenne jedoch niemanden, der das praktiziert. Dein Wasser müsste ca. 10 Minuten sprüdelnd kochen. Alleine der Gedanke an den dafür notwendigen Brennstoff macht diese Art der Wasseraufbereitung schwierig umsetzbar.
2. Chemie: Mit Tabletten wie Micropur machst Du optisch klares Wasser keimfrei. Nachteil: Die Silberionen in dem Präparat brauchen eine gewisse Einwirkzeit (ca. 30 Minuten) und schaden Deiner Darmflora genauso wie den lästigen Einzellern im Wasser. Allerdings kannst Du Dein Trinkwasser damit ein gutes halbes Jahr haltbar machen. Nichts, was ein Wanderer bräuchte.
3. Filtern. Ja, das funktioniert recht gut. Katadyn ist dabei der Marktführer. Gefiltert wird mittels eines Keramikelements. Das Wasseraufbereiten damit kann - je nach Verschmutzungsgrad des Wassers - arbeitsintensiv werden. Jedoch ist diese Methode die einzige, die selbsts aus Bääähhh-Wasser, Trinkwasser machen kann. Aber Vorsicht! Gegenüber Wasserreinigungmethode 1 und 2 filtert der Katady nur Einzeller (Bakterien) heraus. Viren schlupfen durch und bleiben quicklebendig.
4. Nicht "last but noch least", sondern "Das Beste zum Schluss". Ich schwöre auf den SteriPEN , der klares Wasser zu 99,99% von allen Inhalten befreit, die Dich krank machen könnten. Das dauert für 1 Liter Wasser gerade einmal 90 Sekunden. 4 AA Batterien machen diesen Prozess fast 100 mal mit. Wer diese Zeit und die etwa 50 € für die Hardware nicht aufbringen kann, der darf seine Strafzeit gerne auf einem Porzellanpokal im Badezimmer absitzen.
Euer Andy!
#trinkwasser #leitungswasser #wasser #steripen #katadyn #micropur
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich bedanke mich für jede Rückmeldung und bitte Dich, die allgemeinübliche Netiquette einzuhalten. Vielen Dank!